Über mich

Mein Name ist Ingo Niewald und ich habe am 15.09.1968 in Bielefeld das Licht der Welt erblickt. Aufgewachsen bin ich in der schönen Bergstadt Oerlinghausen. Seit 2004 wohne ich in Detmold, wo ich auch bei der hiesigen Sparkasse beruflich seit vielen Jahren tätig bin.

Schon früh hat mich mein Vater, Reinhard Niewald, auf die Sportplätze der Region zu den Spielen des TSV Oerlinghausen mitgenommen. Die eigene fußballerische "Karriere" endete bereits in der C-Jugend und wich der Leichtathletik. Erst sehr viel später gab es noch ein kurzes Intermezzo im Senioren-Fußball - in der "Dritten" des TSV Oerlinghausen. Ich war dann über Jahrzehnte als Fan im Profi-Bereich mit Borussia Dortmund unterwegs. Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch quer durch Europa - von Lissabon bis Donezk und von Neapel bis Wembley. Die allgemeine Entwicklung im Profi-Fußball und die Maßnahmen der Corona-Pandemie haben mich seit Herbst 2020 wieder intensiv zu den Spielen des TSV Oerlinghausen in der Bezirksliga "getrieben".

Die Affinität zu Zahlen und Statistiken entwickelte sich im Laufe der Zeit. In den 90ern ging ich mit meiner ersten Homepage online. Auf "Nevers Fußball-Seiten" gab es Ergebnisse und Tabellen rund um den Fußball in ganz Europa. Auch die erste Homepage des TSV Oerlinghausen habe ich zu dieser Zeit gebastelt. Mit der Möglichkeit auf immer mehr digitale Zeitungsarchive zugreifen zu können, entstand dann vor einigen Jahren die Idee zu diesem Projekt.

Aus Excel-Tabellen entstand eine komplexe Access-Datenbank mit Auswertungen und Berichten. Diese dient jetzt als Grundlage für die Inhalte dieser Website. Das Know-How habe ich mir durch Fachbücher und Tipps im "Netz" selbst angeeignet. Dabei setzt diese Website sicher keine Maßstäbe in Sachen technische und gestalterische Möglichkeiten. Das war auch nicht mein Anspruch, sondern hier sollen die Daten im Mittelpunkt stehen.

Zuletzt möchte ich noch die Herkuft meines Spitznamens "Never" erklären. Den Nachnamen "Niewald" versuchte mein Mathe-Lehrer seinerzeit in der 7. Klasse ins Englische zu übersetzen ... heraus kam "Mr. Neverwood". Und das "Never" ist dann über all die Jahrzehnte geblieben und es soll Personen geben, die meinen echten Namen gar nicht kennen ...

Detmold im Januar 2022

Follow Me!

Built with Mobirise - Get more